Irina und Walter aus der Nähe von Chur / Die Kochphilosophen


Heute: Irina und Walther aus der Nähe von Chur
Blog: https://www.kochphilosophen.com/

• Name deines Foodblogs
> Kochphilosophen

• Stell’ dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor!
> Wir heißen Irina (Anfang 50) und Walter (etwa 60). Was wir nicht vergessen dürfen sind natürlich noch unsere vierbeinigen Tester, die Jack Russel Dame Sammy und der Chiwawa Herr Blacki. Wir wohnen in der Nähe von Chur im wunderschönen Kanton Graubünden in der Schweiz. Irina ist Podologin, Walter ist ehemaliger Hotelier. Unser Hobby ist das Golfspiel.

• Was unterscheidet deinen Blog von den Anderen?
> Vielleicht seine Authentizität. Unsere Rezepte sind alle leicht verständlich und wurden alle auch von uns ausprobiert. Die Fotos sollen zum Verstehen des Zubereitens beitragen und müssen keine Kunstwerke sein. Im Vordergrund steht ganz eindeutig das Gelingen eines guten Gerichtes und für unsere Leser der Spaß am Nachkochen.

• Was hat dich dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Das Bedürfnis etwas Gutes von uns weiter zu geben. Dafür standen uns zwei Themen zur Verfügung: das Kochen oder das Golfen. Da es für letzteres bessere gibt, haben wir uns für das Kochen entschieden.

• Wer oder was hat in dir die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
> Eindeutig unser beider familiärer Hintergrund. Walter stammt aus einer Hoteliers - Familie und bei mir waren und sind sowohl meine Urgroßmutter, meine Großmutter als auch meine Mutter leidenschaftliche Köchinnen.

• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche – von wo aus bloggst du?
> Aus der Küche und aus dem Büro

• Gibt es Lebensmittel, mit denen man dich jagen kann?
> Fleisch aus industrieller Tierhaltung, Gemüse und Früchte, bei welchen bedenkenlos Fungizide und Pestizide eingesetzt wurden.

• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die du am liebsten überall verwenden würdest?
> Eigentlich alle Lebensmittel, die artgerecht, nach biologischen Grundsätzen und möglichst regional produziert wurden.

• Welches Land ist deiner Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
> Früher waren dies vor allem Frankreich und Italien. Heute kann man dafür eigentlich überall hinreisen. Die kulinarische Globalisierung hat schon lange stattgefunden.

• Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
> Eindeutig das sorgfältige und präzise Arbeiten.

• Auf was kannst du beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> Auf gutes Werkzeug, einen guten Herd und einen guten Backofen.

• Was ist deine Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Die Inspiration holen wir uns vor allem aus dem saisonalen Angebot. Dieses finden wir sowohl auf den Markt als auch beim Lebensmittelhändler.

• Ganz unter uns: Wie sieht es bei dir in der Küche nach deinem Experimentieren aus?
> Eigentlich immer ganz ordentlich, denn anders können wir nicht arbeiten. Gut, nach dem Backen einer Torte kann es schon passieren, dass man irgendwo fast kleben bleibt.

• Welches Hilfsmittel aus deiner Küche begleitet dich seit deinem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> Bei mir ist es eindeutig mein Wallholz oder wie man bei euch sagt das Nudelholz. Bei Walter sicher seine Lieblingsbratpfanne.

• Hand auf ’s Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> Also perfekt sind sie für uns ja nie. Aber so richtig schiefgegangen ist bis heute auch noch nichts. Dafür haben wir wahrscheinlich schon zu viel Erfahrung.

• Folgst du dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste?
> Wir glauben beides gehört zusammen.

• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> Wir glauben nicht, dass gute Gerichte zur Zeit an Wert verlieren. Nicht umsonst gibt es immer mehr Kochsendungen und Spitzenköche auf der ganzen Welt. Bei den Lebensmitteln sieht es schon etwas anders aus. Der Konsument ist zu wenig sensibilisiert, der Gesetzgeber hinkt permanent hinterher und viele Produzenten haben nur noch ihre Gewinnmaximierung und weniger die Qualität ihrer Produkte im Auge. Wir persönlich verwenden wenn immer nur möglich Bio-Produkte und empfehlen dies auch immer wieder unseren Bloglesern.

• Wie privat ist dein Blog? Was gehört für dich ins Internet und was nicht?
> Wie du selber sehen kannst, stehen in unseren Fotos und Texten jeweils vor allem die Produkte und Gerichte im Vordergrund.
Natürlich wissen wir, dass mancher Leser auch gerne mehr von uns privat erfahren möchte. Doch für uns ist vor allem eine gute Küche maßgebend. Blogger, welche vor allem sich selbst profilieren wollen gibt es schon genug. Und, was ins Internet gehört und was nicht, darüber können wir schon lange nicht mehr selbst entscheiden.

• Hast du dein Smartphone oder deinen Laptop rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen du offline bist und es auch bleibst?
> Wenn wir Golf spielen, ist in der Regel alles ausgeschaltet.

• Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser?
> Sehr wichtig, wir können nicht genug davon bekommen.

• Bloggst du für dich oder für die Welt?
> Anfangs für die Welt, jetzt eigentlich für beide.

• Welche deiner „Kollegen“ schätzt du am meisten?
> Eigentlich alle, die Freude an ihrer Sache haben und einen guten Job machen.

• Ohne welche Musik kannst du nicht leben/kochen?
> Zum Kochen und zum Golfen brauchen wir eigentlich keine Musik und wenn, dann ist uns das Gezwitscher der Vögel im Garten oder am Rande des Fairway eigentlich Musik genug.

• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Mit Andreas Caminada von Schloss Schauenstein in Fürstenau

• Welches Kochbuch würdest du nie aus der Hand geben?
> La Cuisine du Marché von Paul Bocuse

• Wie groß ist deine Küche?
> Unsere Küche ist in den Wohntrakt integriert und demzufolge nicht all zu gross. Mehr als 10m2 werden es nicht sein.

• Was macht eine Foodbloggeschichte für dich lesenswert?
> Eindeutig gute Rezepte

• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn du die Zeit zurückspulen könntest, was würdest du an deinem Leben (und vielleicht an deinem Blog) ändern?
> Nichts, außer alles vielleicht ein wenig besser machen.
________________________________________

• Wen oder was würdest du auf eine einsame „Kochinsel“ mitnehmen? TOP3

> Foodblogs:
1. Kochphilosophen
2. Gault&Millau
3. kochfreunde

> Kochbuch:
1. Paul Bocuse „ La Cuisine du Marché“
2. Gaston Lenôtre „Das große Buch vom König der Feinbäcker“
3. Fredy Girardet „La Cuisine Spontanée“

> Musikalbum:
1. Beethoven
2. Chopin
3. Aufnahmen von Rolando Villazon (Opernsänger)

> Kochutensilie:
1. Feuer
2. Messer
3. Pfannen
________________________________________

• Salz oder Pfeffer?
> beides unverzichtbar

• Bier oder Wein?
> beides muss nicht sein, aber wenn schon, dann Wein

• Süß oder Herzhaft?
> eindeutig süß

• Hauptgang oder Dessert?
> für Irina den Hauptgang und für Walter das Dessert. So hätten wir beides.

• „Early Bird“ oder „Night Owl“?
> Early Bird

• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> eindeutig ersteres

• Kaffee oder Tee?
> Tee
________________________________________

• Lieblings...:
> - messer: Victorinox oder WMF
> - gewürz: Salz und Pfeffer
> - koch: Max Kehl
> - kochzeit/tag: Abend
> - rezept: „Golubtsi“ russische Kohlrouladen
_________________________________________

Vielen Dank, liebe Irina und lieber Walther, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________

Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________

Fotos © Irina und Walter https://www.kochphilosophen.com

germanfoodblogs