Nawed aus Hamburg / Meine Zutat


Heute: Nawed aus Hamburg
Blog: https://meinezutat.de/

• Name deines Foodblogs
> MeineZutat

• Stell’ dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor!
> Ich heiße Nawed und bin 29 Jahre alt, gebürtig und wohnhaft in Hamburg. Ich arbeite als Customer Success Manager bei COYO, einem Social Intranet Anbieter, der dafür sorgt, Firmen eine digitale Heimat zu geben, praktisch eine moderne, dynamische Intranetlösung. Hobbys habe ich sehr viele, doch vor allem liebe ich es, mich mit dem Thema Ernährung und Sport zu beschäftigen, seinen Horizont zu erweitern und an sich selbst zu arbeiten, sich zu Formen und weiterzukommen. Ich koche täglich und liebe die einfache Küche.

• Was unterscheidet deinen Blog von den Anderen?
> Mein Blog ist kein typischer persönlicher Blog, denn das ist nur ein Unterteil des eigentlichen. Ich bezeichne es eher als ein Rezepteportal für alltagstaugliche, schnelle Gerichte. Denn wenn die Besucher auf meine Seite kommen, werden sie direkt von sämtlichen Rezepten überschlagen und können sich durchklicken mit Kategorien, Filter- und Suchmöglichkeiten

• Was hat dich dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Herrje, also ich glaube da müssen wir ein Stück weit zurück blicken. Als Kind und auch bis hin zur Pubertät, hatte ich mit Übergewicht zu kämpfen, bis es irgendwann „klick“ gemacht hat – ich kann mich noch genau an diesen Tag erinnern. Ich habe mich selbst nicht leiden können und dachte mir „wie sollen mich denn andere mögen?“. Da ich gern zuhause gewesen bin und TV geschaut habe, wollte ich natürlich ungern darauf verzichten. Wie der Zufall so will, hat meine Mum damals im TV-Shopping ein günstiges Trimmrad für 50 Euro gesehen und mir gekauft. Ich verknüpfte also eine Stunde Cardotraining mit meiner Lieblingsserie – so ging es einfacher. Des Weiteren habe ich mich sehr stark unterkalorisch ernährt, weshalb ich recht zügig abnehmen konnte. Dadurch habe ich sowohl mein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gestärkt und begann mit 17 mit Kraftsport. Ich könnte jetzt noch weiter ausholen, versuche mich etwas kurz zu halten denn letztlich war es in den ganzen Jahren immer ein auf und ab und ich habe viele Diäten ausprobiert. Ich würde sogar sagen, dass es bis heute eine Störung ist, vor allem mit dem sozialen Leben, welches wir Online führen, wird es nicht einfacher – denn solang die Lebensmittelindustrie sowie einige bekannte Influencer ihr Geld verdienen, ist ihnen alles Recht um die Follower zu leiten, statt aufzuklären. Mich nervt es selbst und ich möchte einfach zeigen, dass das Thema Ernährung viel einfacher ist, als es von allen Seiten plädiert wird – aus diesem Grund liebe ich auch die einfache, schnelle Küche. Denn so kann keiner mehr sagen, dass er keine Zeit hat, sich gesund und ausgewogen zu ernähren – und mit Gesund meine ich nicht „iss nur Salat“, ich esse auch gern Pommes und Burger ;-). Also begann ich, auf Instagram einfach täglich ein Rezept mit Nährwertangaben zu posten. Als ich immer mehr Zuspruch bekam, kam die Idee eines Blogs und schließlich einer App, denn das ist das, was wir heutzutage benutzen und ich möchte, dass mein Rezepteportal einfach ist, schnell ein Rezept zu finden, zu kategorisieren, nach Zutaten zu suchen und nach Nährwerten zu filtern. Das ganze möchte ich noch weiter ausbauen und noch mehr Mehrwert bieten, deshalb mache ich aktuell parallel zu meinem Job noch eine Ausbildung zum Ernährungsberater.

• Wer oder was hat in dir die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
> Nun das dürfte sowohl von meiner Vorgeschichte aber auch davon kommen, dass ich einfach sehr gern Kreativ bin und meine Mutter ebenfalls gerne kocht. Ich denke, das sind die drei Eckpfeiler, weshalb ich gerne koche und backe.

• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche – von wo aus bloggst du?
> Sowohl als auch! Ich nutze auch gerne die Bahnfahrten dafür – ein Notebook habe ich meistens dabei, so kann ich die Zeit effektiv nutzen.

• Gibt es Lebensmittel, mit denen man dich jagen kann?
> Da fällt mir auf Anhieb keins ein – aber da gibt es sicherlich einige *g*

• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die du am liebsten überall verwenden würdest?
> Hmm also auch das ist schwer, denn ich bin sehr vielseitig. Ich liebe es, zum Frühstück mein Porridge zu machen – das gibt es wirklich fast täglich und dann finde ich Lebensmittel toll, wie z.B. körnigen Frischkäse, den man vielschichtig einsetzen kann (bei Nudeln, Kartoffeln, Reis, Quark uvm.). Ach und gern verwende ich auch Proteinpulver als Alternative zu Mehl o.ä. und Gemüsebrühe um „Dinge“ zu kochen.

• Welches Land ist deiner Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
> Ich liebe die asiatische Küche – ich denke in diesem Kontinent würde ich beginnen und mich durch die Länder treiben lassen

• Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
> Puh.. ich liebe es Musik zu hören, tanze und singe dabei gern.

• Auf was kannst du beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> Musik, Platz und vernünftige Utensilien sowie Pfannen/ Töpfe

• Was ist deine Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Ich liebe es, mir Dinge anzusehen und besser zu machen – vor kurzem habe ich Sommerrollen mit einer Fertigsoße „Spring Rolls“ gegessen, mir die Zutaten angesehen und beim nächsten Mal die Soße einfach selbst, besser und kalorienärmer gemacht.

• Ganz unter uns: Wie sieht es bei dir in der Küche nach deinem Experimentieren aus?
> Zunächst schrecklich – aber ich gehe strategisch vor und nehme die Zwischen- und Wartezeiten dafür um einzelne Teile abzuwaschen. Es kommt aber auch vor, dass ich einfach mal alles in die Spüle stelle – das ist dann schon sehr erdrückend voll.

• Welches Hilfsmittel aus deiner Küche begleitet dich seit deinem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> Hmm, ich glaube alle materiellen Dinge sind austauschbar – für gute Bilder bzw. für gutes Licht benötige ich jedoch meine Softboxen ;).

• Hand auf ’s Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> Quatsch – wenn jemand sagt, dass die Gerichte immer so aus sehen, ist das gelogen.

• Folgst du dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste?
> Mir macht das Zubereiten bereits sehr viel Spaß und ich liebe es auch, andere damit zu beglücken aber ich liebe auch selbst das Verkosten am Ende ;-).

• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> Findet Ihr? Das sehe ich anders. Ich finde es gibt immer mehr gute Gerichte und Lebensmittel, die eine ausgewogene und gute Ernährung einfacher machen, also wirklich viel leichter als zuvor.

• Wie privat ist dein Blog? Was gehört für dich ins Internet und was nicht?
> Ich bin sehr offenkundig, teile gern alles –> aber meine Kinder gehören nicht ins Internet.

• Hast du dein Smartphone oder deinen Laptop rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen du offline bist und es auch bleibst?
> Grundsätzlich dabei

• Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser?
> Sehr wichtig – es ist eine Bestätigung von außen

• Bloggst du für dich oder für die Welt?
> Für die Welt – ich möchte eine Inspiration sein, begeistern und vor allem helfen

• Welche deiner „Kollegen“ schätzt du am meisten?
> Ich mag es grundsätzlich harmonisch und deshalb schätze ich jeden einzelnen meiner Kollegen und Follower

• Ohne welche Musik kannst du nicht leben/kochen?
> Ich höre sehr viel Genres (mit Ausnahme von Schlager), doch entspannte Lounge Musik im Hintergrund kann nie schaden und durchweg den Tag begleiten.

• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Ich habe tatsächlich keinen Lieblingskoch – ich freue mich aber immer über andere Köpfe, andere Ideen und gemeinsame Kreationen

• Welches Kochbuch würdest du nie aus der Hand geben?
> Kommt es jetzt komisch rüber, wenn ich sage, dass ich kein Kochbuch zuhause habe?

• Wie groß ist deine Küche?
> Um es Bildhaft zu beschreiben: Ein Arbeitsbereich, eine Herdfläche, ein Bereich für Wasserkocher, Kaffee, Waage, ein Bereich zum abwaschen

• Was macht eine Foodbloggeschichte für dich lesenswert?
> Sie muss definitiv authentisch und persönlich sein!

• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn du die Zeit zurückspulen könntest, was würdest du an deinem Leben (und vielleicht an deinem Blog) ändern?
> Die Frage ist gut – denn ich denke, jeder wird etwas in seinem Leben finden, was er ändern würde, damit XY besser wäre als es jetzt ist. Doch sein wir mal ganz ehrlich, möchten wir das wirklich? Ich mein, ich bin nicht Stolz auf alles was ich gemacht oder auch durchgemacht habe, aber ich hätte auch Angst, „jetzt“ etwas zu verändern, denn ich glaube, dass all das, was wir durchgemacht haben, sei es noch so gut oder schlecht, ist das, was uns heute aus macht. Ich könnte nicht sagen ob ich sonst heute und genau jetzt zu diesem Zeitpunkt, hier stehen und diese Fragen beantworten würde. Deshalb würde ich am Ende wahrscheinlich doch nichts ändern, versuche zu akzeptieren und auf die Erfahrungen stolz zu sein.
________________________________________

• Wen oder was würdest du auf eine einsame „Kochinsel“ mitnehmen? TOP3

> Foodblogs:
Meinen und dazu gehören natürlich auch all meine Follower <3

> Kochbuch:
Ich habe keins  aber ich nehme mein Smartphone mit und nutze meine App (ich hoffe es gibt Strom)

> Musikalbum:
Ich würde alle mitnehmen (Musikstreaming sei Dank)

> Kochutensilie:
Ich denke mit einem Topf und einem Messer kommt man ganz gut zurecht – der Rest lässt sich sicherlich beschaffen/ kreieren.
________________________________________

• Salz oder Pfeffer?
> Salz

• Bier oder Wein?
> Wein

• Süß oder Herzhaft?
> „oder“ :D schwer! Ich liebe beides, aber wenn ich mich entscheiden müsste, wohl eher Herzhaft

• Hauptgang oder Dessert?
> Hauptgang

• „Early Bird“ oder „Night Owl“?
> Definitiv und schon immer ein Early Bird!

• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> Ordnung muss sein!

• Kaffee oder Tee?
> Protein-Macchiato oder Tee!
________________________________________

• Lieblings...:
> ...messer: Ich mag meine WMF Messer
> ...gewürz: Zählt Gemüsebrühe als Gewürz *g* ? Ansonsten Salz oder Oregano
> ...koch: n/v
> ...kochzeit/tag: Täglich zu jeder Zeit <3
> ...rezept: Porridge
_________________________________________

Vielen Dank, lieber Nawed, dass du dir die Zeit genommen habt, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________

Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________

Fotos © Nawed https://meinezutat.de/

germanfoodblogs