Betty aus Klagenfurt / Mundgefühl


Heute: Betty aus Klagenfurt
Blog: https://www.mundgefuehl.com/

• Name deines Foodblogs
> Mundgefühl

• Stell’ dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor!
> Mein Name ist Betty, habe meinen 30-er schon öfters gefeiert ;-) und komme aus Klagenfurt. Das ist ein beschauliches kleines Städtchen im Süden von Österreich. Ich arbeite im Marketing, bin aber seit der Geburt unseres kleinen Söhnchens vor 2 Jahren noch in Karenz. Neben dem Kochen und Backen begeistere ich mich auch für Fotografie, Reisen und Literatur.

• Was unterscheidet deinen Blog von den Anderen?
> Mein Blog richtet sich an Leser, die großen Wert auf gesunde, frisch zubereitete Ernährung legen, obwohl sie wenig Zeit in der Küche verbringen können. In der heutigen Zeit zu leben, bedeutet leider auch oft wenig Zeit zum Kochen zu haben. Dass man dafür aber nicht zu Tütensuppe und Fertiggerichten greifen muss, möchte ich meinen Lesern auf meinem Blog vermitteln. Zum einen tut man der eigenen Gesundheit etwas Gutes und zum anderen kann wohl kein Convenience Food der Welt geschmacklich mit etwas Selbstgekochtem mithalten. Gesunde Küche kann schnell und einfach sein ohne den Genuss einbüßen zu müssen.

• Was hat dich dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Na ja, wer schier jedes Kochbuch sein eigen nennen muss, sich tagelang durch einen (Koch-)Bücherturm wühlen und stundenlang schöne Foodfotos anhimmeln kann, der kann nur an einen Foodblog denken. Kurz gesagt, Kochen, Backen und alles was damit zusammenhängt, macht mich einfach wahnsinnig glücklich und diese Leidenschaft möchte ich mit anderen teilen.

• Wer oder was hat in dir die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
> Ich glaube, es begann mit einem Kinderkochbuch, das ich geschenkt bekommen habe. Die Limonade „Wüste Gobi“ war mein erster kulinarischer Coup und meine Familie wurde damit zwangsbeglückt … keine Sorge, war wirklich lecker :-)

• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche – von wo aus bloggst du?
> Zum Großteil wohl vom Sofa aus…

• Gibt es Lebensmittel, mit denen man dich jagen kann?
> Nicht viele, aber alles Schleimige wie Schnecken und so Zeugs ist absolut nicht meins.

• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die du am liebsten überall verwenden würdest?
> Knoblauch verwende ich in fast jedem Gericht. Ist aber auch sehr gesund :-)

• Welches Land ist deiner Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
> Da gibt es unzählige… weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber wahrscheinlich wäre es Israel und da nach Tel Aviv.

• Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
> Ja schon. Ich hasse es, wenn mir ständig jemand im Weg steht. Gerne kann man mich in der Küche mit einem Gläschen Wein beglücken, aber dann bitte auch wieder aus meinem Aktionsradius weichen…

• Auf was kannst du beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> Auf meinen Stabmixer und und und…

• Was ist deine Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Das ist ganz unterschiedlich. Sehr oft ist es ein Besuch am Markt, der mich mit den verschiedenen frischen Gerüchen und optischen Reizen immer wieder inspiriert und zu neuen Kreationen anregt oder ein schönes Foto aber auch Reisen. Inspirationsquellen gibt es genug. Schwieriger ist es die Zeit aufzubringen, alles auszuprobieren, das ich gerne machen möchte.

• Ganz unter uns: Wie sieht es bei dir in der Küche nach deinem Experimentieren aus?
> Wenn mein Söhnchen mir „hilft“ sieht es danach echt übel aus. Bin ich mein eigener Herr, dann bin ich da recht ordentlich. Vor allem auf meiner geliebten Steinplatte darf kein Fleckchen sein. Da muss dann umgehend gewischt werden.

• Welches Hilfsmittel aus deiner Küche begleitet dich seit deinem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> Ein altes klappriges Messerchen, das sich so wunderbar zum Schälen von Knoblauch und so weiter eignet.

• Hand auf ’s Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> Ha ha, ja, da geht so einiges schief. Wer sich auf ungewohntes Terrain begibt und Neues ausprobiert, muss auch mit Pleiten rechnen. Aber das ist gerade das Schöne - Gerichte werden so lange optimiert, bis sie in meinen Augen und für meinen Gaumen perfekt sind. Dann kommt noch die Fotochallenge…

• Folgst du dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste?
> Nachdem ich so gerne koche, natürlich „Der Weg ist das Ziel“. Aufs Verkosten würde ich aber wohl dennoch nicht verzichten wollen.

• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> Das glaube ich nicht, aber eines stimmt schon - die verfügbare Zeit für den Einzelnen neben Job, Familie, Hobbys und dergleichen wird einfach immer weniger. In diesem Zusammenhang wird Kochen leider mehr und mehr vernachlässigt bzw. vermehrt zu Fertig- oder Halbfertiggerichten gegriffen. Dass gesunde Küche schnell gehen kann und man auf nichts verzichten muss, möchte ich auf meinem Blog vermitteln. Er soll die Leser dazu motivieren selbst zu kochen. Die Ideen dazu liefert mein Blog.

• Wie privat ist dein Blog? Was gehört für dich ins Internet und was nicht?
> Fotos von unserem Sohn auf denen sein Gesicht zu sehen ist, sind Tabu. Das gehört zu seiner Privatsphäre, die er selbst ja noch nicht verteidigen kann. Also bin ich dafür verantwortlich.

• Hast du dein Smartphone oder deinen Laptop rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen du offline bist und es auch bleibst?
> Das war anfangs mein Ziel. Mittlerweile hat das Smartphone in immer weitere Bereiche Einzug gehalten. Dennoch versuche ich, gewisse Zeiten absolut offline zu bleiben.

• Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser?
> Es ist schon schön, wenn es jemanden interessiert was man zu sagen hat. Also schon wichtig.

• Bloggst du für dich oder für die Welt?
> Ich blogge natürlich über Dinge, die mir persönlich wichtig sind, aber ich hoffe, dass es auch die Welt interessiert.

• Welche deiner „Kollegen“ schätzt du am meisten?
> Da gibt es sehr viele, die ich wirklich schätze, aber spontan fallen mir Tinas Tausendschön, Sabrina Sue und Liz & Jewels ein.

• Ohne welche Musik kannst du nicht leben/kochen?
> Buena Vista Social Club zum Beispiel. Generell liebe ich kubanische Musik.

• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Mit Yotam Ottolenghi

• Welches Kochbuch würdest du nie aus der Hand geben?
> Alle von Yotam Ottolenghi

• Wie groß ist deine Küche?
> Viel zu klein ;-) da gibt es in meiner Wunschvorstellung schwer eine Grenze nach oben. Schließlich müssen ja die ganzen Förmchen, Tellerchen und Helferlein schön verstaut werden können. Ist die Küche größer, ist wieder Platz für neues Zubehör… also eine Neverending-Story.

• Was macht eine Foodbloggeschichte für dich lesenswert?
> Wenn ich einen Mehrwert draus ziehen kann oder Neues erfahre, das mich interessiert. Irgendein leeres Bla bla mag ich gar nicht.

• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn du die Zeit zurückspulen könntest, was würdest du an deinem Leben (und vielleicht an deinem Blog) ändern?
> Hinterher macht man doch bekanntlich immer alles anders, oder? Ich hätte einfach mit dem Bloggen beginnen sollen, als der Gedanke dazu aufgekommen ist. Das war schon vor Jahren.
________________________________________

• Wen oder was würdest du auf eine einsame „Kochinsel“ mitnehmen? TOP3

> Foodblogs:
1. Sabrina Sue
2. Tinas Tausendschön
3. Liz & Jewels

> Kochbuch:
1. Hmmm, mein Bücherregal mit den Kochbüchern… geht ja, oder? Ok, auf jeden Fall dann aber alle von Yotam Ottolenghi

> Musikalbum:
1. Buena Vista Social Club
2. Opernchöre
3. Französische Chansons

> Kochutensilie:
1. Pfanne
2. Wender
3. Sparschäler
________________________________________

• Salz oder Pfeffer?
> Beides

• Bier oder Wein?
> Wein

• Süß oder Herzhaft?
> Herzhaft

• Hauptgang oder Dessert?
> Hauptgang

• „Early Bird“ oder „Night Owl“?
> eher Early Bird, aber bitte nicht zu early …

• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> Ordnungsfanatiker

• Kaffee oder Tee?
> Kaffee
________________________________________

• Lieblings...:
> …messer: mein Damaszenermesser
> …gewürz: Knoblauch und Curry
> …koch: Yotam Ottolenghi
> …kochzeit/tag: zu jeder Zeit und täglich
> …rezept: dafür habe ich viel zu viele
_________________________________________

Vielen Dank, liebe Betty, dass du dir die Zeit genommen habt, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________

Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________

Fotos © Betty https://www.mundgefuehl.com/

germanfoodblogs