Katharina aus Dresden / Koch selbst!


Heute: Katharina aus Dresden
Blog: https://kochselbstblog.de/

• Name deines Foodblogs
> Koch selbst! – Rezepte zum Nachkochen

• Stell’ dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor!
> Mein Name ist Katharina, ich bin 40 Jahre alt und wohne in Dresden. Ich bin Diplom Betriebswirtin für Tourismuswirtschaft, verheiratet und seit 2017 Mutter von entzückenden Zwillingen. Ich liebe es zu reisen, mein Herz hängt an Lateinamerika. Ich habe 5 Jahre in Mexiko gelebt und gearbeitet und habe daher eine besonders große Passion für dieses schöne Land.

• Was unterscheidet deinen Blog von den Anderen?
> Auf Koch selbst findet man Rezepte, die mit wenig Zeitaufwand umzusetzen sind und dennoch viel her machen auf dem Teller. Fast alle Rezepte sind in max 40 Min zu schaffen. Dabei gibt es viel Exotisches aus der ganzen Welt zu entdecken. Gewürze und frische Kräuter sind für mich das Geheimnis des guten Geschmacks.

• Was hat dich dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Kochen war schon immer eine große Leidenschaft von mir. Seit 2012 gibt es Koch selbst nun schon. Gestartet sind wir, d.h. meine Geschäftspartnerin Sabine Zestermann und ich, damals mit einem Ladengeschäft, in dem es Rezepte inkl. aller Zutaten zu kaufen gab. Außerdem bieten wir in Dresden und Umgebung kreative Koch-Events an. Der Blog war da eine logische Folge. Mit der Geburt meiner Kinder haben wir den Laden geschlossen und konzentrieren uns seit dem auf kulinarische Events und unseren Blog.

• Wer oder was hat in dir die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
> Seit ich mit 18 das elterliche Nest verlassen habe, war ich praktisch darauf angewiesen, mich selbst versorgen zu können. Meine Erfahrungen in verschiedenen Ländern der Welt und der Kontakt zu internationalen Kulturen haben meine Leidenschaft für die exotische Küche geweckt.

• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche – von wo aus bloggst du?
> Am liebsten vom Sofa aus, oftmals aber vom Büro.

• Gibt es Lebensmittel, mit denen man dich jagen kann?
> Ich bin nicht so der Fleischesser, ansonsten esse ich aber fast alles.

• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die du am liebsten überall verwenden würdest?
> Chili, vor allem Habanero. Obst in jeglicher Form.

• Welches Land ist deiner Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
> Mexiko! Eindeutig. Übrigens ist die mexikanische Küche von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.

• Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
> Ich mag es nicht, wenn Leute mir beim Kochen rein quatschen. ;)

• Auf was kannst du beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> Musik

• Was ist deine Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Da habe ich einige, besonders schöne Restauranterlebnisse inspirieren mich. Natürlich die Küchen unserer Urlaubsländer. Und das Angebot an saisonalen und regionalen Lebensmitteln.

• Ganz unter uns: Wie sieht es bei dir in der Küche nach deinem Experimentieren aus?
> Eigentlich bin ich eine ziemlich aufgeräumte Köchin. Von daher hält sich das Chaos in Grenzen. Ich versuche, dreckiges Geschirr und Abfall sofort zu beseitigen. Ich liebe saubere Arbeitsoberflächen.

• Welches Hilfsmittel aus deiner Küche begleitet dich seit deinem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> Mein Pürierstab :D

• Hand auf ’s Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> Natürlich geht auch mal was schief. Zum Glück sieht man es dem Foto nicht an, wenn die Suppe versalzen ist.

• Folgst du dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste?
> Das Verkosten am Ende ist immer die Belohnung für die Arbeit. Wenn es dann noch meiner Familie schmeckt, bin ich happy.

• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> Kochen ist zur Nebensache geworden. Durch Stress und Zeitmangel im Alltag greifen viele auf Fast Food und Fertiggerichte zurück. Dabei ist Kochen und das gemeinsame Essen so wichtig und für mich eine Art der Entspannung.

• Wie privat ist dein Blog? Was gehört für dich ins Internet und was nicht?
> Ich poste keine Fotos von meinen Kindern. Ich konzentriere mich auf die Rezepte und die Kochanleitungen. Mich persönlich stört es eher, wenn ich erst ewig durch belanglose Texte scrollen muss, bevor ich zum eigentlichen Rezept gelange. Daher fasse ich die Einleitungen bewußt kurz.

• Hast du dein Smartphone oder deinen Laptop rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen du offline bist und es auch bleibst?
> Hmm, mein Smartphone habe ich schon immer dabei. Nur am Wochenende und im Urlaub versuche ich offline zu sein.

• Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser?
> Es freut mich, wenn ich neue Fans gewinnen kann. Über ehrliches Feedback bin ich dankbar.

• Bloggst du für dich oder für die Welt?
> Beides ein bißchen.

• Welche deiner „Kollegen“ schätzt du am meisten?
> Kiki von cinnamonandcoriander.com, mit ihrem Blog kann ich mich gut identifizieren. Auch sie hat einen Hang zur Lateinamerikanischen Küche und probiert viel Neues aus.

• Ohne welche Musik kannst du nicht leben/kochen?
> Je nach Stimmungslage höre ich so ziemlich alles, gern elektronisches, aber auch 80ies oder mexikanische Mariachis.

• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Jamie Oliver

• Welches Kochbuch würdest du nie aus der Hand geben?
> Der Silberlöffel, ein Klassiker der italienischen Kochkultur

• Wie groß ist deine Küche?
> Die Küche selber ist nur etwa 8 qm groß. Da sie aber zum Wohnzimmer offen ist, habe ich nie das Gefühl isoliert zu sein.

• Was macht eine Foodbloggeschichte für dich lesenswert?
> Ich lese gern über die Herkunft der verwendeten Lebensmittel oder die Entstehungsgeschichte des Rezeptes. Ich lerne gern etwas dazu.

• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn du die Zeit zurückspulen könntest, was würdest du an deinem Leben (und vielleicht an deinem Blog) ändern?
> Ich würde gern viel mehr Zeit gehabt haben, um viel mehr Rezepte gepostet zu haben.

________________________________________ 

• Wen oder was würdest du auf eine einsame „Kochinsel“ mitnehmen? TOP3

> Foodblogs:
1. Cinnamon und Coriander
2. eatbloglove.de
3. kuechenchaotin.de

> Kochbuch:
1. Der Silberlöffel
2. Jamies 30-Minuten-Menüs
3. Mexikanische Feste: Die Fiestas der Frida Kahlo

> Musikalbum:
1. Massive Attack – Blue Lines
2. Nirvana - Nevermind
3. Bob Marley - The Greatest Hits

> Kochutensilien:
1. Standmixer (gibt es Strom auf der einsamen Insel?)
2. meine Gewürzsammlung
3. Wok

________________________________________

• Salz oder Pfeffer?
> Salz

• Bier oder Wein?
> Wein

• Süß oder Herzhaft?
> Herzhaft

• Hauptgang oder Dessert?
> Hauptgang

• „Early Bird“ oder „Night Owl“?
> Night Owl

• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> beides ein bisschen

• Kaffee oder Tee?
> Kaffee

________________________________________

• Lieblings...:
> ...messer: Victorinox Tomatenmesser
> ...gewürz: Chili
> ...koch: Jamie Oliver
> ...kochzeit/tag: Abends
> ...rezept: Enchiladas

________________________________________

Herzlichen Dank, liebe Katharina, dass du dir die Zeit genommen hast, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________

Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________

Fotos © Katharina https://kochselbstblog.de/