Nina aus dem Kreis Heilbronn / Bake it naked


#Interview

Heute: Nina aus dem Kreis Heilbronn
Blog: http://bakeitnaked.de/

• Name deines Foodblogs
> Bakeitnaked.de

• Stell’ dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor!
> Ich bin Nina, 31 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und meinen beiden kleinen Kindern im Kreis Heilbronn. Bevor ich vor fast 3 Jahren in meine Elternzeit gestartet bin, war ich als Wirtschaftsinformatikerin tätig, jetzt Vollzeit-Mama und wenn es die Zeit zulässt „arbeite“ ich an meinem Blog oder treibe Sport 

• Was unterscheidet deinen Blog von den Anderen?
> Auf meinem Blog dreht sich alles ums Backen – aber gesund. Gesund, weil meine Rezepte ohne Zucker und ohne weißes Weizenmehl auskommen, dafür mit allerlei gesunden Zutaten vollgepackt sind. Daher auch „bakeitnaked“ – backen ohne „nackte“ Kalorien, also ohne für den Körper unnötige Lebensmittel.

• Was hat dich dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Ich war schon immer an einer gesunden Ernährung interessiert und habe auch darauf geachtet, was ich esse – mal mehr, mal weniger. Aber als meine kleine Tochter angefangen hat zu essen, war ich sehr darauf bedacht, ihr das richtige Essen anzubieten, also nährstoffreiche Lebensmittel und keinen oder so wenig wie möglich Zucker. Und dann habe ich das Backen für mich entdeckt – das gesunde Backen. Anfangs habe ich alle Rezepte auf Notizzetteln notiert, dann dachte ich, dass vielleicht auch andere Leute an gesunden Backrezepten interessiert sind und ich habe meinen Blog gestartet.

• Wer oder was hat in dir die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
> Wie oben schon erwähnt, habe ich das Backen nach der Geburt meiner Tochter für mich entdeckt. Vor allem das Experimentieren mit verschiedenen Zutaten und das Kreieren neuer Rezepte ohne Zucker wurde fast zur Sucht  - vor allem natürlich, wenn das Gebackene dann auch geschmeckt hat und gut ankam.

• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche – von wo aus bloggst du?
> Ich blogge immer von zu Hause aus am Schreibtisch und auch meistens in den Abend- oder frühen Morgenstunden, wenn ich mal ein ruhiges Zeitfenster erwische oder die Kinder schon schlafen.

• Gibt es Lebensmittel, mit denen man dich jagen kann?
> Bei dieser Frage musste ich jetzt tatsächlich eine Weile überlegen...Wir essen kein Schweinefleisch, aber ansonsten fällt mir nichts ein, was ich prinzipiell ablehnen würde.

• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die du am liebsten überall verwenden würdest?
> Beim Backen verwende ich sehr gerne Mandeln oder auch Haferflocken. Außerdem bin ich ein großer Fan von Kakaobutter geworden. Damit kann man ganz einfach selbst ganz leckere Schokolade(nglasuren) herstellen, darauf will ich echt nicht mehr verzichten! Und Bananen. Die sind so vielseitig – ob pur, im Gebäck, Pfannkuchen, Nicecream… einfach toll 

• Welches Land ist deiner Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
> Thailand! An das thailändische Essen dort denke ich oft und voller Sehnsucht zurück 

• Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
> Manchmal bin ich etwas ungeduldig und leicht reizbar, vor allem, wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

• Auf was kannst du beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> Auf meinen Mixer und das Rührgerät.

• Was ist deine Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Die meisten Ideen kommen mir Nachts im Bett kurz vorm Einschlafen  Aber natürlich ist auch das Internet, vor allem Instagram eine große Inspirationsquelle.

• Ganz unter uns: Wie sieht es bei dir in der Küche nach deinem Experimentieren aus?
> Schrecklich!  Aber meistens ist das dann auch schnell wieder aufgeräumt.

• Welches Hilfsmittel aus deiner Küche begleitet dich seit deinem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> Ganz wichtig: meine Küchenwaage. Und solange die funktioniert, seh ich keinen Grund, die auszutauschen.

• Hand auf ’s Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> Natürlich geht auch hin und wieder etwas schief. Aber das hält sich zum Glück in Grenzen. Während meiner Schwangerschaft ging mal etwas mit Kokosöl in die Hose – es hat ewig gedauert, bis ich Kokosöl auch nur wieder riechen konnte, ohne dass mir übel wurde 

• Folgst du dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste?
> Ich freue mich schon immer sehr auf das Ergebnis und darauf, dass ich das Rezept sozusagen „abnicken“ kann.

• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> Meines Erachtens liegt das an dem Überangebot an billigen Lebensmitteln, auch aus Massenproduktion. Dabei sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. Unser Körper ist unser wichtigstes Hab und Gut und das sollte man gut behandeln und mit guten Lebensmitteln versorgen.

• Wie privat ist dein Blog? Was gehört für dich ins Internet und was nicht?
> In meinem Blog geht es vorrangig um meine Rezepte. Oft erzähle ich noch ein wenig darüber, wieso das Rezept zustande kam oder zu welchem Anlass. Aber eigentlich versuche ich, das Private weitestgehend privat zu halten. Ich finde, man sollte nicht sein ganzes Leben im Internet preisgeben. Und vor allem will ich die Kinder schützen, daher also z. B. auch keine Bilder, wo Gesichter zu sehen sind.

• Hast du dein Smartphone oder deinen Laptop rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen du offline bist und es auch bleibst?
> Ich habe zwar mein Smartphone meistens parat, jedoch kann ich es garnicht den ganzen Tag nutzen. Sonst artet das oft in Stress aus – Handy in der Hand und parallel meine kleinen Kinder betreuen… Im Urlaub halte ich die Smartphone-Zeiten auch eher gering, die Zeit will ich in der „echten Welt“ genießen ;-)

• Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser?
> Natürlich freue ich mich sehr, wenn viele Leute meine Rezepte lesen oder wenn ich positives Feedback bekomme. Anfangs achtet man nicht so sehr auf die Anzahl, aber sobald es mehr Leute werden, motiviert das natürlich und gibt einem auch ein Glücksgefühl 

• Bloggst du für dich oder für die Welt?
> Beides. Zuerst war mein Blog als Art Notiz-Back-Buch für mich selbst gedacht. Dann fand ich es toll, meine Rezepte zu teilen und habe mich riesig gefreut, wenn ich Lob bekommen habe.

• Welche deiner „Kollegen“ schätzt du am meisten?
> Ich bewundere es sehr, wenn jemand „nebenher“ erfolgreich bloggt. Mit nebenher meine ich, dass eigentlich einer anderen Arbeit nachgegangen wird oder auch Mütter mit Kindern, die es schaffen, dass ihr Blog groß rauskommt.

• Ohne welche Musik kannst du nicht leben/kochen?
> Ich muss zugeben, meistens läuft überhaupt keine Musik, wenn ich backe. Das gibt mir gerade zu denken – das werde ich ändern ;-) Am besten was zum Tanzen!

• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Hmm…also ein Koch fällt mir jetzt garnicht ein. Aber backen würde ich vielleicht gerne mal mit Sally von Sallys Welt, die macht so tolle Sachen!

• Welches Kochbuch würdest du nie aus der Hand geben?
> Das Internet sollte funktionieren  Bücher nutze ich momentan nicht.

• Wie groß ist deine Küche?
> Unsere Küche ist gleichzeitig auch das Esszimmer. Eigentlich hat sie auch eine gute Größe, nur leider zu wenig Stauraum.

• Was macht eine Foodbloggeschichte für dich lesenswert?
> Ich finde, die Geschichte um das Rezept drum herum sollte nicht zu lange sein, das schreckt manchmal schon von vorne herein ab und man scrollt runter zum Rezept. Ein paar Informationen zu den Lebensmitteln und ein wenig Charme, vielleicht noch ab und an etwas Witz – das reicht aus 

• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn du die Zeit zurückspulen könntest, was würdest du an deinem Leben (und vielleicht an deinem Blog) ändern?
> An meinem Leben würde ich nichts ändern, sonst wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Und an meinem Blog kann ich immer noch ändern, was ich gerne anders haben möchte ;-)
________________________________________

• Wen oder was würdest du auf eine einsame „Kochinsel“ mitnehmen? TOP3
1. Meine Familie
2. Schneebesen
3. Messer

> Foodblogs:
1. Carrots for Claire
2. Heavenlynn Healthy
3. Sallys Blog

> Kochbuch:
1. leider keine
2.
3.

> Musikalbum:
1. hab ich keine
2.
3.

> Kochutensilie:
1. Schüssel
2. Rührgerät
3. Mixer
________________________________________

• Salz oder Pfeffer?
> Salz

• Bier oder Wein?
> Bier

• Süß oder Herzhaft?
> Süß

• Hauptgang oder Dessert?
> Dessert

• „Early Bird“ oder „Night Owl“?
> Early Bird – gezwungenermaßen ;-)

• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> Drecksplatz – aber strebe die Ordnung an 

• Kaffee oder Tee?
> Kaffee
________________________________________

• Lieblings...:
> ...messer: Obstmesser
> ...gewürz: Vanille
> ...koch: -
> ...kochzeit/tag: Vormittag
> ...rezept: Zurzeit Rhabarberkuchen mit Vanillepudding (auf meinem Blog)
_________________________________________

Vielen Dank, liebe Nina, dass du dir die Zeit genommen hast, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________

Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________

Fotos © Nina http://bakeitnaked.de/

germanfoodblogs