Kathrina aus Neudenau / Küchentraum & Purzelbaum


Heute: Kathrina aus Neudenau
Blog: https://www.kuechentraumundpurzelbaum.de/

• Name deines Foodblogs
> Küchentraum & Purzelbaum

• Stell' dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor!
> Ich heiße Kathrina Rüttger, bin 31 Jahre alt und wohne in Neudenau. Aktuell kümmere ich mich hauptberuflich um meine beiden tollen kleinen Mädels. Meine Hobbies sind: natürlich Backen und Kochen ;-), Schwimmen und Skifahren

• Was unterscheidet deinen Blog von den Anderen?
> Ich lege Wert auf Nachhaltigkeit und versuche möglichst viele regionale Produkte zu verwenden. Z.B. kommen meine Mehlsorten aus der Mühle hier im Ort und die Milch von einem Bauernhof in der Nähe. Auch verwende ich keine Zusatzstoffe oder künstlichen Aromen und verwende in meinen Rezepten wenig raffinierten Zucker.

• Was hat dich dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Ich habe eine neue Herausforderung für mich gesucht. Kochen und Backen macht mir wahnsinnig Spaß und ich habe auch gerne Gäste, die ich bewirten kann. Daher möchte ich meine Liebe zum Kochen und Backen gerne über diesen Blog mit möglichst vielen Menschen teilen.

• Wer oder was hat in dir die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
> Seit Klein auf habe ich gerne in der Küche geholfen und verschiedene Rezepte ausprobiert. Meine Leidenschaft gerade fürs Brotbacken hat vor drei Jahren eine liebe Nachbarin geweckt, die mir gezeigt hat, wie einfach mal ein leckeres Brot selbst machen kann.

• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche - von wo aus bloggst du?
> Vom Sofa, wenn das ganze Chaos in der Küche beseitigt ist.

• Gibt es Lebensmittel, mit denen man dich jagen kann?
> Schnecken. Habe ich zwar noch nie probiert, aber allein die Vorstellung gruselt mich. Lamm. Meine Lieblingstiere kann ich einfach nicht essen. Und eigentlich auch Fisch, aber wir nähern uns langsam an…

• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die du am liebsten überall verwenden würdest?
> Tomaten, Parmesan & Brot

• Welches Land ist deiner Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
> Jamaika. Hier gibt es eine große Vielfalt an frischem Obst und fangfrischem Fisch. Und auch die jamaikanische Spezialität "Jerked Chicken/Pork", die es am Straßenrand zu kaufen gibt, ist sehr zu empfehlen.

• Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
> Ja, ich bin sehr perfektionistisch und wenn was nicht so funktioniert oder so aussieht, wie ich mir das vorgestellt hatte, bin ich ziemlich genervt.

• Auf was kannst du beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> Meine KitchenAid.

• Was ist deine Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Puh, schwierige Frage. Meine Inspiration sind meine Familie und Freunde. Ich suche nach immer neuen Varianten, die v.a. meinen Kindern schmecken oder mit denen ich meine Freunde überraschen kann.

• Ganz unter uns: Wie sieht es bei dir in der Küche nach deinem Experimentieren aus?
> Furchtbar. Alles steht voll mit gebrauchten Töpfen, Schüsseln etc.

• Welches Hilfsmittel aus deiner Küche begleitet dich seit deinem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> Hoffentlich meine KitchenAid

• Hand auf 's Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> Es geht häufiger was schief, aber das macht ja gerade den Reiz aus. Und dann kommt es immer noch darauf an, wie man die "Unfälle" wieder so aufbereitet, dass man nichts mehr davon sieht.

• Folgst du dem Motto "Der Weg ist das Ziel" oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste?
> Ein bisschen was von beidem. Natürlich macht es wahnsinnig Spaß die Sachen auszuprobieren und zuzubereiten. Gerade beim Brotbacken kann ich mich wie ein kleines Kind freuen, wenn der Teig schön aufgeht. Aber ich freue mich auf jeden Fall auch immer darauf zu probieren. Gerade bei neuen Kreationen.

• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> Die Menschen haben immer weniger Zeit und hetzen von einem Termin zum anderen. Da greift man lieber auf Fertiggerichte zurück oder isst nebenher. Es ist wichtig, sich Zeit für das Kochen und Essen zu nehmen und vor allem auch die Kinder einzubeziehen und ihnen diese Werte zu vermitteln. Essen ist nicht nur reine Nahrungsaufnahme, sondern Genuss.

• Wie privat ist dein Blog? Was gehört für dich ins Internet und was nicht?
> Ich gebe so viel wie möglich und so wenig wie nötig preis. Gerade Bilder meiner beiden Kinder gehören für mich nicht ins Internet.

• Hast du dein Smartphone oder deinen Laptop rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen du offline bist und es auch bleibst?
> Ich versuche, während ich mit meinen Kindern spiele möglichst wenig das Handy in die Hand zu nehmen. Diese Zeit soll nur meinen Kindern gehören.

• Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser?
> Die Anzahl meiner Leser ist mir schon wichtig. Ich möchte meine Begeisterung fürs Kochen und Backen an möglichst viele Personen weitergeben.

• Bloggst du für dich oder für die Welt?
> Hauptsächlich blogge ich für mich weil ich Spaß am Schreiben und Fotografieren habe.

• Welche deiner "Kollegen" schätzt du am meisten?
> Gabriela Schneider und Lutz Geißler

• Ohne welche Musik kannst du nicht leben/kochen?
> Ich koche generell ohne Musik.

• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Tim Mälzer

• Welches Kochbuch würdest du nie aus der Hand geben?
> Das Buch mit meinen über die letzten Jahre gesammelten Rezepten und das Buch der Wildbakers

• Wie groß ist deine Küche?
> Eigentlich würde ich sagen groß genug. Aber wenn ich am Kochen und Backen bin doch zu klein. Es fehlt dann immer wieder an Abstellfläche, so dass ich meistens den Esstisch mit nutze.

• Was macht eine Foodbloggeschichte für dich lesenswert?
> Die Geschichte sollte kurzweilig geschrieben sein, aber trotzdem nicht vom Wesentlichen ablenken.

• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn du die Zeit zurückspulen könntest, was würdest du an deinem Leben (und vielleicht an deinem Blog) ändern?
> An meinem Leben würde ich gar nichts ändern. Ich bin glücklich so wie es bisher gelaufen ist und bereue keine meiner getroffenen Entscheidungen. An meinem Blog würde ich aktuell auch nichts ändern. Ich würde nur vorher einen Testblog einrichten zum Ausprobieren der verschiedenen Designs. Das hätte mir doch einiges an Arbeit erspart…
________________________________________

• Wen oder was würdest du auf eine einsame "Kochinsel" mitnehmen? TOP3

> Foodblogs:
1. G wie…Gabriela
2. Plötzblog
3. ZuckerZimtundLiebe

> Kochbuch:
1. Wildbakers
2. Boutique Baking
3. Das Buch mit meinen gesammelten Rezepten

> Musikalbum:
1. Pink - Funhouse
2. Camila Cabello - Camila
3. Sunrise Avenue - Heartbreak Century

> Kochutensilie:
1. KitchenAid
2. Teigschaber
3. Topf
________________________________________

• Salz oder Pfeffer?
> Salz

• Bier oder Wein?
> Wein

• Süß oder Herzhaft?
> Süß

• Hauptgang oder Dessert?
> Dessert

• "Early Bird" oder "Night Owl"?
> Early Bird

• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> Ordnungsfanatiker mit Hang zum Dreckspatz

• Kaffee oder Tee?
> Kaffee
________________________________________

• Lieblings...:
> ...messer: Brotmesser
> ...gewürz: Kuchenmysterium
> ...koch: Alexander Hermann
> ...kochzeit/tag: vormittags/jeden Tag
> ...rezept: Kürbisciabatta
_________________________________________

Vielen Dank, liebe Kathrina, dass du dir die Zeit genommen habt, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________

Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________

Fotos © Kathrina https://www.kuechentraumundpurzelbaum.de/

germanfoodblogs