Kati aus Rottenburg am Neckar / "Kuchen, Kind und Kegel"


Heute: Kati aus Rottenburg am Neckar
Blog: https://kuchenkindundkegel.de

• Name deines Foodblogs
> Kuchen, Kind und Kegel

• Stell’ dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor!
> Ich heiße Kati, bin 35 Jahre alt und wohne in Rottenburg am Neckar. Ich arbeite in Teilzeit im öffentlichen Dienst und in Vollzeit als Mama von zwei wundervollen Kindern (3,5 Jahre und 2,5 Monate alt). Mein Hobby ist eindeutig das Backen. Den Backen kann man auch, wenn die Kinder in Ihren Betten schlummern. Früher, bevor meine Kinder mein Leben bereicherten und gleichzeitig auf den Kopf stellten, habe ich sehr viel gelesen und fotografiert. Ich fotografiere immer noch, jetzt eben die Kinder oder die Kuchen und alle anderen Leckereien die so in meiner Küche entstehen.

• Was unterscheidet deinen Blog von den Anderen?
> Gute Frage…. Ich vergleiche mich ungern mit anderen.

• Was hat dich dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Das ist relativ einfach. Ich wollte mein privates Profil „frei“ von meinen Backwerken halten und mit meinem Blog gleichgesinnte finden um sich untereinander auszutauschen und voneinander zu lernen. Angefangen habe ich bei Facebook. Seit Anfang Juni gibt es nun auch einen „richtigen“ Blog.

• Wer oder was hat in dir die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
> Ich wollte meine Schwägerin eine besondere Torte für Ihren Geburtstag backen. Vorher hatte ich mit Backen nicht soooo viel am Hut. Einfache Kuchen, mal Muffins oder die obligatorische Schwarzwälder-Kirsch-Torte für meinen Mann zum Geburtstag, aber nicht mehr. Plötzlich hatte mich der Virus gepackt und ich wollte mehr… mehr backen, mehr dekorieren und mehr lernen. Ich surfte, las viel, schaute Videos an und informierte mich. Das „schlimme“ ist… es wird nicht besser. Der Virus ist da und wird vermutlich NIE WIEDER gehen!

• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche – von wo aus bloggst du?
> Überall und jeder Zeit….

• Gibt es Lebensmittel, mit denen man dich jagen kann?
> Grobe Leberwurst.

• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die du am liebsten überall verwenden würdest?
> Erdbeeren und Vanille

• Welches Land ist deiner Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
> Ich liebe Italienisches und Kroatisches Essen. Am liebsten wäre mir aber so eine kulinarische Weltreise, in jedem Land das landestypische Essen probieren. Auslassen würde ich allerdings Gerichte mit Heuschrecken und ähnliches. So mutig bin ich nicht. Ich habe erst vor kurzem ein tolles Buch rezensieren dürfen. Genießen in Istrien von Silvia Trippolt-Maderbacher. Seitdem ist die Lust auf kroatisches Essen extrem gestiegen!

• Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
> Ich hasse es schmutzige Hände zu haben ;-). Also Teig mit den Händen kneten, oder Hackfleisch für Frikadellen mit den Händen bearbeiten ist nur mit Einweghandschuhen möglich.

• Auf was kannst du beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> Auf meine Küchenmaschine.

• Was ist deine Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Da gibt es viele Quellen. Die anderen Tortentanten, die vielen Foodblogs, das Internet. Aber auch ganz klassisch Bücher und Zeitschriften.

• Ganz unter uns: Wie sieht es bei dir in der Küche nach deinem Experimentieren aus?
> Als ob eine Bombe eingeschlagen hätte!

• Welches Hilfsmittel aus deiner Küche begleitet dich seit deinem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> Es gibt kein Back-Hilfsmittel welches von Anfang an dabei ist. Aber worauf ich nie verzichten kann ist die Kaffeemaschine… Ohne Kaffee geht nichts….

• Hand auf ’s Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> Oh da gab es schon die ein oder andere Katastrophe. So ist das Leben… Nobody ist perfekt und ich schon gar nicht.

• Folgst du dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste? 
> Ich bin Genießerin. Es muss also schmecken, aber das Auge isst natürlich auch mit.

• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> Leider ist es nicht einfach an hochwertige Zutaten zu kommen. Oder aber es ist schlichtweg zu teuer. Zum Glück haben wir einige Bauern bei uns in der Gegend wo man frisches und leckeres Einkaufen kann. Die Eier z.B.. NIE wieder Supermarkteier. Den Unterschied sieht und schmeckt man deutlich.

• Wie privat ist dein Blog? Was gehört für dich ins Internet und was nicht?
> In meinem Blog geht es mittlerweile nicht mehr NUR um das Thema Essen. Daher wird zwangsläufig auch privates bekannt. Zu viel muss aber auch nicht sein. Ich versuche da ein gesundes Maß zu finden mit dem auch meine Familie leben kann. Was ich allerdings nicht möchte, ist meine Kinder zu präsentieren. Wenn man sie von hinten sieht habe ich kein Problem damit, aber bitte nicht von vorne.

• Hast du dein Smartphone oder deinen Laptop rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen du offline bist und es auch bleibst?
> Offline? Was ist das? Das ist wie eine Sucht. Mein Smartphone habe ich immer bei mir.

• Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser?
> Nicht so wichtig. Qualität, nicht Quantität zählt für mich. Ich liebe den Austausch und versuche nach Möglichkeit jeden Kommentar zu beantworten.

• Bloggst du für dich oder für die Welt?
> Für mich UND für die Welt.

• Welche deiner „Kollegen“ schätzt du am meisten?
> Oh da gibt es zu viele um sie hier zu nennen. Jeder einzelne hat seine Stärken und inspiriert mich auf andere Art und Weise. Sie sind von unschätzbarem Wert für mich. Durch meine Seite habe ich sehr viele Gleichgesinnte kennengelernt die in ganz Deutschland/ Europa verteilt sitzen. Teilweise sind virtuelle und persönliche Freundschaften entstanden. Ich nenne bewusst keine Namen, da ich niemanden vergessen möchte. Diejenigen wissen sicher, dass SIE gemeint sind.

• Ohne welche Musik kannst du nicht leben/kochen?
> Mir genügt das Radio. Aber wenn ich eine CD laufen lasse ist es meist eine von 30 Seconds to Mars. Dazu kommt es aber in letzter Zeit sehr selten, den meine Kinder wissen genau was sie wollen und das ist meist nicht das was Mama gerade will. 
Oft muss ich auch erst Rätsel raten wenn meine Tochter (3,5) mich bittet das Lied „mit der schönen Frau und dem tollen Auto wo es ganz bunt ist“ laufen zu lassen. Na? Nicht einfach oder? Sie meinte übrigens Coldplay Feat. Beyonce mit Hymn for the weekend.

• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Mit Steffen Hensler, ich mag seine freche und unkomplizierte „Schnauze“.

• Welches Kochbuch würdest du nie aus der Hand geben?
> Obwohl ich viele Kochbücher habe gibt es kein bestimmtes. Ich würde Sie alle „aus der Hand geben“, sofern ich sie zurückbekomme!

• Wie groß ist deine Küche?
> Groß genug um tolles zu Zaubern oder auch mächtig zu versauen!

• Was macht eine Foodbloggeschichte für dich lesenswert?
> Wenn ich etwas von der Persönlichkeit des Bloggers in seiner Geschichte spüre und beim Betrachten der Bilder direkt Hunger bekomme.

• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn du die Zeit zurückspulen könntest, was würdest du an deinem Leben (und vielleicht an deinem Blog) ändern?
> Nichts… Wirklich!!! Es ist toll wie es ist und ich bin glücklich darüber wie individuell mein kleiner Blog mittlerweile geworden ist.
________________________________________

• Wen oder was würdest du auf eine einsame „Kochinsel“ mitnehmen? TOP3

> Foodblogs: 
1. Da kann und will ich mich nicht entscheiden, jeder Blog hat was für sich…

> Kochbuch: 
1. Benutze ich selten. Man findet ja alles im Internet.

> Musikalbum:
1. 30 Seconds to Mars - Love Lust Faith + Dreams
2. Die aktuelle Top 100 für meine Kinder
3. Manowar – am besten eine Best of für meinen Mann

> Kochutensilie:
1. Spülmaschine (hat im weitesten Sinne mit Kochen zu tun ;-) )
2. Kochlöffel
3. Messer
________________________________________

• Salz oder Pfeffer?
> Beides

• Bier oder Wein?
> Wein

• Süß oder Herzhaft?
> Ob ihr es glaubt oder nicht… Herzhaft

• Hauptgang oder Dessert?
> Der Hauptgang, denn das Dessert geht immer ;-)

• „Early Bird“ oder „Night Owl“?
> keins von beiden…

• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> irgendwo dazwischen

• Kaffee oder Tee?
> Kaffee, sehr viel Kaffee!
________________________________________

• Lieblings...:
> ...messer: hab ich keins….
> ...gewürz: Salz
> ...koch: Steffen Hensler
> ...kochzeit/tag: Abends am Wochenende
> ...rezept: Spaghetti Bolognese
________________________________________

Vielen Dank, liebe Kati, dass du dir die Zeit genommen hast, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________

Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________

Fotos © Kati https://kuchenkindundkegel.de

germanfoodblogs