Friederike aus Hamburg / Halbmondgasse12 Backen aus und mit Leidenschaft


Heute: Friederike aus Hamburg
Blog: https://halbmondgasse12.wordpress.com/

• Name deines Foodblogs:
> halbmondgasse12 - Backen aus und mit Leidenschaft

• Stell' dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor!:
> Mein Name ist Friederike, ich bin 30 Jahr jung und wohne in einer der tollsten Hansestädte des Nordens - Hamburg :. Im Alltag bin ich im Tourismus tätig und sorge dafür, dass viele Menschen die schönste Zeit ihres Jahres, ihren Urlaub, an den Kreuzfahrtdestinationen der Welt verbringen. Was soll ich sagen, meine Leidenschaft ist das Backen. Wenn andere Leute Sport treiben, wandere ich in die Küche und backe. Ansonsten findet ihr mich überall auf dem Globus. Ich liebe es zu Reisen, neue Kulturen, Menschen und Küchen kennenzulernen.

• Was unterscheidet deinen Blog von den Anderen?
> Puh, eine gute Frage... Ich lege viel Herzblut hinein, erzähle, als Einstieg immer ein klein wenig von mir und meinen aktuellen Erlebnissen. Außerdem versuche ich durch eine sehr einfache und recht strukturierte Rezeptaufstellung auch Backanfängern den Spaß am Backen zu vermitteln. Mich selbst nervte es immer, wenn gefühlt alles fertig ist und dann erst die Aufforderung am Ende kommt "Backofen auf xx Grad vorheizen", obwohl das bereits ganz am Anfang sinnvoll gewesen wäre.

• Was hat dich dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Gebacken habe ich schon ganz lange, ganz regelmäßig, immer an den Wochenenden. Irgendwann kamen dann häufiger Anfragen von Freunden und der Familie nach Rezepten. Das war die eine Seite. Die andere ist die Menschen, die denken Backen sei Kompliziert oder die, die grundsätzlich zur Fertigbackmischung greifen, zum Selberbacken zu motivieren und zu zeigen, dass ein komplett selbst hergestellter Kuchen genauso schnell fertig gebacken ist und noch so viel besser schmeckt. Tja, und das Thema Food war nicht weit hergeholt bei der Leidenschaft fürs Backen und generell fürs Essen.

• Wer oder was hat in dir die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
> Meine Mama hat recht häufig gebacken, ebenso wie meine Omi, die mit ihren heute 92 Jahren immer noch mit die besten Kuchen herstellt und meinen größten Respekt hat, da sie Sahne grundsätzlich per Hand schlägt :

• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche - von wo aus bloggst du?
> Ganz unterschiedlich. Meist mache ich es mir mit Backwerk und einem Latte Macchiato auf dem heimischen Sofa gemütlich, nutze aber ab und an auch die Zeit im Bus oder in der Bahn einige Zeilen zu tippen.

• Gibt es Lebensmittel, mit denen man dich jagen kann?
> Oh ja, rohe Tomaten, Sellerie und Kokos. Alle drei Lebensmittel probiere ich in regelmäßigen Abständen immer mal wieder, da meine Großmutter zu sagen pflegt "alle sieben Jahre ändert sich der Geschmack", aber bislang hat sich mein Geschmack noch nicht überzeugen lassen.

• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die du am liebsten überall verwenden würdest?
> Schokolade, insbesondere die ganz dunkle Zartbitter geht eigentlich immer. Ebenso bin ein absoluter Käse-Fan. Je würziger, desto besser!

• Welches Land ist deiner Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
> Ui, da gibt es eine ganze Menge. Darf ich wirklich nur eines benennen? Hm, das fällt mir wahrlich schwer. Auf jeden Fall ist der Klassiker Frankreich hoch im Kurs. Herzhaft wie auch süß, die Küche überzeugt mich einfach in all ihren Facetten. Auf den weiteren Plätzen würde ich Großbritannien, ja richtig gehört, die Küche ist meiner Ansicht nach total unterschätzt, insbesondere, was ihre Vielfalt anbelangt, Skandinavien mit dem aktuell in aller Munde geschätzten Hygge und Fika Hype, der aber schon seit so vielen Jahren dort gelebt wird, sowie den arabischen Raum mit den herrlich kunterbunten Mezze ansiedeln. Ihr seht, ich kann mich was die Kulinarik anbelangt, nicht wirklich gut festlegen.

• Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
> Der Raum, also die Küche, gehört mir ;) Meine Küche ist recht klein und wenn dort während des Backens, also quasi während meiner "Meditation" jemand herum wuselt, bekommt derjenige ein ernsthaftes Problem ;).

• Auf was kannst du beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> Auf gute Zutaten! Aber auch ungern würde ich auf meine Kitchenaid verzichten.

• Was ist deine Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Gibt es nur eine Quelle? Meiner Ansicht nach überraschen uns überall in unserer Umgebung Dinge, Menschen, Momente, Begegnungen. Sei es ein Geruch, der mich dazu inspiriert mal wieder einen Apfelkuchen zu backen, ein Bild in der U-Bahn, ein Lied, das mich an ein tolles Erlebnis erinnert. Für mich sind es häufig Gerüche und Musik, die mich an Dinge erinnern lassen und die Verbindung zum Geschmack und damit zu den Ideen und zur Lust an bestimmten Backwerken herstellen. Dann schaue ich in alten Rezeptbüchern, im Internet, in Zeitschriften und aus allem zusammen entsteht dann meist ein neues Schätzchen.

• Ganz unter uns: Wie sieht es bei dir in der Küche nach deinem Experimentieren aus?
> Meist recht ok, ab und an fluche ich wild, wenn Kakao oder Mehl lieber die Umgebung der Schüssel erkunden wollen, als brav drin zu bleiben, aber ansonsten wirklich ganz gut. Was man im Gegensatz dazu bei meinem Schreibtisch in der Firma so gar nicht sagen kann ;)

• Welches Hilfsmittel aus deiner Küche begleitet dich seit deinem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> Meine rote Kitchenaid.

• Hand auf 's Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> Klar geht auch mal was schief, was sich aber in den meisten Fällen noch retten lässt. Mein Motto ist ja generell "Omas Kuchen 2.0", sprich ich werde vermutlich nie die absolute Perfektion erreichen. Man wird immer sehen, dass meine Backwerke handgemacht sind und das ist auch gut so.

• Folgst du dem Motto "Der Weg ist das Ziel" oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste?
> Ganz klar, der Weg. Mit jedem Kneten, Dekorieren, Einkochen usw. lerne ich dazu. Und zu sehen, wie aus den einzelnen Zutaten nachher ein großes Ganzes wird und dann auch noch unglaublich lecker schmeckt ist für mich das Wichtigste.

• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> Das ist ein wahnsinnig bedauerlicher Zustand. Vergleicht man Deutschland beispielsweise mit Frankreich so geben wir Deutschen zwar Unsummen für beispielsweise Autos aus, aber für unseren eigenen Körper sparen wir an so vielem. In Frankreich wird prozentual enorm viel mehr vom Einkommen für Lebensmittel ausgegeben. Ich denke, der Trend wird viel durch das Denken "bloß alles noch preiswerter zu bekommen" vorangetrieben. Natürlich sind aber auch einige Lebensmittel verhältnismäßig teuer, so dass sich ein Teil unserer Gesellschaft diese leider nur schwerlich leisten kann.
Es wäre schön, wenn wieder mehr regional uns saisonal gedacht und gekauft wird. Wenn wir die ortsansässigen Händler und Bauern wieder mehr unterstützen würden, somit auch wissen würden, was wir denn da so alles essen, könnten diese gleichzeitig auch zu bezahlbaren Preisen verkaufen. Wir müssen das Bewusstsein für uns und unseren Körper stärken.

• Wie privat ist dein Blog? Was gehört für dich ins Internet und was nicht?
> Wie schon erwähnt, schreibe ich in jedem meiner "wochenendlichen" Einträge ein klein wenig von mir und meinen aktuellen Erlebnissen. Namen und Orte lasse ich bewusst weg. Ich finde wer ich bin, ist für den Blog nicht so relevant wie die Rezepte und kleinen (wahren) Geschichten, mit denen sich hoffentlich der ein oder andere identifizieren kann.

• Hast du dein Smartphone oder deinen Laptop rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen du offline bist und es auch bleibst?
> Ich habe das Smartphone zwar meist in der Nähe, bin aber riesiger Verfechter davon, wenn man sich mit Menschen trifft, sich unterhält, etwas isst oder, oder, oder, dass das Handy dann doch bitte in der Tasche bleibt. Ich finde es unhöflich und es zerstört die gesamte Atmosphäre, selbst wenn es nur auf dem Tisch liegt. Die Ablenkung ist sonst allgegenwärtig.

• Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser?
> Klar ist es schön, wenn ich mit meinen Rezepten backfreudige Menschen oder solche die ich vielleicht noch überzeugen kann, ebensolche zu werden, erreiche und freudige Reaktionen über Erfolge und Feedbacks zu meinen Rezepten bekomme. Aber hauptsächlich mache ich das bloggen für mich und erschaffe mir mein ganz persönliches Back-Buch, an dem ich gerne Leute teilhaben lasse.

• Bloggst du für dich oder für die Welt?
> Wie lustig, da habe ich doch glatt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen mit der vorangegangenen Frage :

• Welche deiner "Kollegen" schätzt du am meisten?
> Die, die voller Leidenschaft ihren Blog ausführen.

• Ohne welche Musik kannst du nicht leben/kochen?
> Das ist Launen abhängig bei mir. Von französischen Chansons über Klassik bis hin zum regionalen Radiosender ist alles dabei.

• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Cynthia Barcomi

• Welches Kochbuch würdest du nie aus der Hand geben?
> Die handgeschriebenen Rezepte meiner Omi.

• Wie groß ist deine Küche?
> Nicht besonders groß, ich schätze mal so 8qm, also ein recht kleiner "Tanzbereich"

• Was macht eine Foodbloggeschichte für dich lesenswert?
> Persönliche Anekdoten und kleine Geschichten, in die ich mich als Leser hineinversetzen oder nachvollziehen kann. Kombiniert mit tollen Produkten und gut erklärten Rezepten.

• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn du die Zeit zurückspulen könntest, was würdest du an deinem Leben (und vielleicht an deinem Blog) ändern?
> Oh je, na nun wollt ihr es aber wirklich wissen. Noch mehr backen und noch mehr reisen :
________________________________________

• Wen oder was würdest du auf eine einsame "Kochinsel" mitnehmen? TOP3

> Foodblogs:
1. Zuckerzimtundliebe
2. Knusperstübchen
3. maraswunderland

> Kochbuch:
1. Omis handgeschriebene Rezepte
2. Cynthia Barcomi - Cookies
3. Fika & Hygge - Skandinavisch backen

> Musikalbum:
1. Ziemlich beste Freunde Soundtrack von Jonas Kvarnström
2. X von Ed Sheeran
3. Die vier Jahreszeiten - Antonio Vivaldi

> Kochutensilie:
1. Kitchenaid
2. Springform
3. Teigschaber von Tupper (ist das Schleichwerbung? Er ist und bleibt einfach der beste)
________________________________________

• Salz oder Pfeffer?
> Salz

• Bier oder Wein?
> je nach Laune und Essen, beides gerne

• Süß oder Herzhaft?
> Schokotorte vs. Käsebrot - kann ich nicht beantworten ;)

• Hauptgang oder Dessert?
> Kuchen

• "Early Bird" oder "Night Owl"?
> Early Bird

• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> irgendetwas dazwischen, aber die Tendenz geht zur Ordnung

• Kaffee oder Tee?
> jahrelang nur Tee, seit letztem Jahr auch mal nen Kaffee zwischendurch
________________________________________

• Lieblings...:
> ...messer: das Tortenmesser
> ...gewürz: Zimt
> ...koch: meine Omi
> ...kochzeit/tag: sonntagmorgens
> ...rezept: Apple Pie mit Vanilleeis
________________________________________

Vielen Dank, liebe Friederike, dass du dir die Zeit genommen habt, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________

Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________

Fotos © Friederike https://halbmondgasse12.wordpress.com/

germanfoodblogs