Femke von der Insel Sylt / "Femkes Backinsel"


Heute: Femke von der Insel Sylt
Blog: https://femkesbackinsel.blogspot.de/

• Name deines Foodblogs
> Femkes Backinsel

• Stell’ dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor! > Mein Name ist Femke Richter, ich bin 35 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt auf der Insel Sylt. Ich liebe es zu backen und zu fotografieren.

• Was unterscheidet deinen Blog von den Anderen?
> Ich verbinde die Liebe zum Backen mit der Liebe zu meiner Heimatinsel Sylt. Meine Backwerke fotografiere ich an den verschiedensten Orten auf der Insel. So kommen nicht nur Naschkatzen, sondern auch Sylt-Liebhaber auf ihre Kosten.

• Was hat dich dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Bei uns gibt es an jedem Wochenende Selbstgebackenes, das wir nach einem ausgiebigen Spaziergang essen. Warum nicht also das eine mit dem anderen verbinden?

• Wer oder was hat in dir die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
> Reiner Zufall. Als Kind / Jugendliche konnte man mich mit Kochen / Backen jagen. Vor etwa vier Jahren habe ich dann gemerkt, wie kreativ man beim Backen sein kann und wie sinnlich dieses Hobby ist.

• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche – von wo aus bloggst du?
> Von meinem Schreibtisch von zuhause aus.

• Gibt es Lebensmittel, mit denen man dich jagen kann?
> Ich hasse Rosinen.

• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die du am liebsten überall verwenden würdest?
> Vanilleextrakt und Zimt.

• Welches Land ist deiner Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
> die Südstaaten der USA

• Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
> Perfektionismus. Außerdem hat mein Mann mir das "Back-Tourette-Syndrom" diagnostiziert, weil ich seiner Meinung nach in der Küche oft fluche und schimpfe.

• Auf was kannst du beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> meine Kitchenaid

• Was ist deine Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Ich durchstöbere Zeitschriften, Familienrezepte, das Internet nach Backrezepten, auf die ich Lust habe und die meiner Familie schmecken könnten. Die Orte, an denen die Fotos entstehen, finde ich auf den täglichen Spaziergängen mit den Hunden.

• Ganz unter uns: Wie sieht es bei dir in der Küche nach deinem Experimentieren aus?
> Ich gebe mir wirklich Mühe ...

• Welches Hilfsmittel aus deiner Küche begleitet dich seit deinem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> meine Kitchenaid

• Hand auf ’s Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> Ich sage mal so: Gott sei Dank ist es nur Kuchen. Unschönes Beweismaterial wird kurzerhand aufgegessen :)

• Folgst du dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste?
> Das Verkosten ist der Lohn der ganzen Mühe.

• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> Es liegt an der Schnelllebigkeit. Man muss sich die Zeit nehmen, sich mit den Lebensmitteln auseinanderzusetzen und die Gerichte selbst herzustellen. Aber vor allem - genießen!

• Wie privat ist dein Blog? Was gehört für dich ins Internet und was nicht?
> Im Vordergrund stehen meine Rezepte und meine Heimatinsel.

• Hast du dein Smartphone oder deinen Laptop rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen du offline bist und es auch bleibst?
> Tagsüber bei der Arbeit bleibt das Handy in der Tasche.

• Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser?
> Ich finde es schön, dass ich mit anderen Menschen meine Ideen / Rezepte / Fotos teilen kann.

• Bloggst du für dich oder für die Welt?
> Sowohl als auch.

• Welche deiner „Kollegen“ schätzt du am meisten?
> Es gibt so viele schöne Blogs, in denen so viel Herzblut steckt.

• Ohne welche Musik kannst du nicht leben/kochen?
> Ed Sheeran

• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Rosanna Pansino

• Welches Kochbuch würdest du nie aus der Hand geben?
> Ein klassisches Kochbuch besitze ich gar nicht.

• Wie groß ist deine Küche?
> ganze 6 qm

• Was macht eine Foodbloggeschichte für dich lesenswert?
> Ehrlich gesagt, lese ich immer zuerst die Zutatenliste und schaue mir die Fotos an. Deswegen beschränke ich meine Blog-Texte auf das Wesentliche.

• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn du die Zeit zurückspulen könntest, was würdest du an deinem Leben (und vielleicht an deinem Blog) ändern?
> NICHTS. Ich danke besonders den Zweiflern, die mich fragten, warum ich einen Blog mache, mit dem ich kein Geld verdiene und der in ihren Augen sinnfrei ist, weil sich alles nur ums Backen dreht. Richtig, es ist doch nur Kuchen, bleibt ruhig!
________________________________________

• Wen oder was würdest du auf eine einsame „Kochinsel“ mitnehmen? TOP3
mein Mann / die Hunde
meinen Fotoapparat
einen selbstgebackenen Kuchen

> Foodblogs:
1. Laura´s Bakery
2. Ofenkieker
3. Backen macht glücklich

> Kochbuch:
1. -------------------------
2. -------------------------
3. ------------------------

> Musikalbum:
1. ------------------------
2. -----------------------
3. -----------------------

> Kochutensilie:
1. Messbecher
2. Schüssel
3. Teigschaber
________________________________________

• Salz oder Pfeffer?
> Salz

• Bier oder Wein?
> Wein

• Süß oder Herzhaft?
> süß

• Hauptgang oder Dessert?
> Dessert

• „Early Bird“ oder „Night Owl“?
> "Night Owl" beim Backen und "Early Bird" beim Fotografieren in der Natur

• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> Ordnungsfanatiker

• Kaffee oder Tee?
> Kaffee
________________________________________

• Lieblings...:
> ...messer: Tortenmesser
> ...gewürz: Zimt
> ...koch: Rosanna Pansino
> ...kochzeit/tag: abends
> ...rezept: es sind so viele!
________________________________________

Vielen Dank, liebe Femke, dass du dir die Zeit genommen habt, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________

Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________

Fotos © Femke https://femkesbackinsel.blogspot.de/

germanfoodblogs