Kathy aus Heidenheim am der Brenz / "Kathy Loves"


Heute: Kathy aus Heidenheim an der Brenz
Blog: https://kathyloves.de/

• Name deines Foodblogs
> Kathy Loves

• Stell’ dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor!
> Ich heiße Katharina und bin 29 Jahre alt, ich wohne ganz idyllisch in Heidenheim an der Brenz. Bis zur Geburt meiner Tochter war ich im Finanz Controlling tätig und der Blog wurde als kreativer Ausgleich zu meinem liebsten Hobby.

• Was unterscheidet deinen Blog von den Anderen?
> Mit der Zeit entwickelt jeder Foodblogger eigene Vorlieben und Begabungen in Sachen Food. Seit 2016 habe ich für mich die Pâtisserie entdeckt, ich finde diesen Bereich unglaublich spannend, aber auch schwer. Neben komplizierteren Rezepten für Macarons, Eclairs und Pralinen gibt es auch einfache Rührkuchen und herzhafte Gerichte. Es ist mir besonders wichtig, dass jeder meine Rezepte mit mehr oder weniger viel Übung nachmachen kann und sie leicht verständlich sind. Die bunte Mischung meiner verschiedenen Rezepte macht mich und meinen Blog aus.

• Was hat dich dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Als ich meinen Foodblog ins Leben rief geschah das just for fun, besonders motiviert war ich durch all die anderen Blogs, die ich las. Mein Beruf ist nicht sehr kreativ und ich brauchte einen Ausgleich. Ich liebe es zu kochen und zu backen und das ließ sich so wunderbar mit dem Blog verbinden. Anfang 2016 war ich gezwungen eine lange Blogpause einzulegen. Meine damals einjährige Tochter leidet unter einer Schluckstörung. Sie ist mittlerweile meine größte Motivation leckere Gerichte zu kochen, für sie begann ich mich an Macarons zu versuchen und wage mich immer wieder an neue Rezepte, Hauptsache sie kann etwas davon runterschlucken. Ich möchte ihr ob gesund oder nicht alle Genüsse nahe bringen. Essen ist Genuss und in unserem Fall auch ganz viel Liebe!

• Wer oder was hat in dir die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
> Meine Mutter. Wir hatten früher einen Garten, dort gab es selbst angebautes Obst und Gemüse. Meine Mutter kochte fast täglich frisch, achtete auf die Qualität der Lebensmittel und bezog uns immer mit ein. Auch wenn ich Kartoffeln bis heute nicht gerne schäle, umso mehr freue ich mich in der Adventszeit darauf unsere Familienrezepte nach zu backen.

• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche – von wo aus bloggst du?
> Hauptsächlich blogge ich in einem extra Arbeitszimmer von zu Hause aus.

• Gibt es Lebensmittel, mit denen man dich jagen kann?
> Meeresfrüchte, beim Gedanken an glibberige Muscheln und Tentakel-Tierchen schüttelt es mich.

• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die du am liebsten überall verwenden würdest?
> Vanille und Chili. Mit Vanillepudding oder Sauce kann man mich jagen, aber ein Hauch Vanille oder Chili gibt vielen Speisen erst den richtigen Geschmack.

• Welches Land ist deiner Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
> Da kann ich mich kaum entscheiden, jedes Land hat fantastische Gerichte. In Frankreich würde ich aber zu gerne mal in den kleinen Cafés oder Ladurée Küchenluft schnuppern.

• Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
> Egal was ich gerade koche oder backe, ich konzentriere mich nur darauf und das Küchenchaos um mich herum wächst und wächst. Mein Mann läuft dann nur noch Kopf schüttelnd raus. Das Aufräumen danach ist lästig, aber notwendig und läuft ebenso strukturiert ab.

• Auf was kannst du beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> Ein Stück Schokolade. Klingt komisch, ja, aber wenn ich zu großen Appetit habe macht mir das Kochen weniger Spaß und ein Stückchen Schokolade ist da sehr hilfreich.

• Was ist deine Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Inspiration finde ich in Zeitschriften, beim Lesen anderer Blogs, in der Natur, aber auch im normalen Alltag. Ich sehe meiner kleinen Tochter beim Malen zu und denke mir „die Farben sehen interessant zusammen aus“ und schon habe ich das nächste Farbkonzept für meine Macarons vor Augen.

• Ganz unter uns: Wie sieht es bei dir in der Küche nach deinem Experimentieren aus?
> Das reinste Chaos und dieses Chaos dehnt sich bis ins Arbeitszimmer aus…

• Welches Hilfsmittel aus deiner Küche begleitet dich seit deinem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> Gefrierbeutel. Ich muss sie zwar austauschen, aber sie sind von Anfang an mein liebstes Multi-Tool.

• Hand auf ’s Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> Bei mir geht auch so einiges daneben und die Portionen sind beim eigentlichen Essen dann auch nicht so überschaubar.

• Folgst du dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste?
> Das Endergebnis zählt für mich. Doch auch der Weg dahin ist wichtig. Alles vorzubereiten und zu sehen wie alles zu einem leckeren Gericht wird ist für mich Seelenbalsam.

• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> Wir leben alle zu hektisch. In der Mittagspause muss es schnell gehen und abends hat niemand mehr Lust sich nach einem langen Tag 30-40 Minuten in die Küche zu stellen und frisch zu kochen. Wir müssen umdenken, bereits beim Einkauf sollten wir uns auf das Essen freuen. Wer keinen Spaß am Kochen hat wird sich immer in neue Ausreden flüchten um zu Pizza zu greifen. Ich bin aber froh, dass sich das Angebot an gesundem Fast Food deutlich gesteigert hat und es mittlerweile eine riesige Auswahl gibt. Der Trend geht ganz klar in Richtung gesund, aber wir genießen immer noch zu wenig!

• Wie privat ist dein Blog? Was gehört für dich ins Internet und was nicht?
> Ich achte sehr darauf was ich im Internet veröffentliche. Meine Familie und Details zu meinem Privatleben haben auf meinem Blog nichts zu suchen.

• Hast du dein Smartphone oder deinen Laptop rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen du offline bist und es auch bleibst?
> Ich habe mein Smartphone viel zu oft in der Hand und versuche bewusster damit umzugehen. Es tut niemandem gut ständig erreichbar zu sein und regelmäßige Offline-Zeiten fördern die Kreativität.

• Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser?
> Die Anzahl der Leser ist für jeden Blogger wichtig. Nur durch das Feedback meiner Leser kann ich mich verbessern, aber ich lege keinen Wert darauf sie zu „sammeln“. Ich habe lieber eine Community aus Menschen die sich für meinen Blog interessieren, nach dem Motto „Klasse statt Masse“.

• Bloggst du für dich oder für die Welt?
> Ganz klar: für mich und die Welt! Ich möchte meine Rezepte und alles was mich begeistert mit der Welt teilen!

• Welche deiner „Kollegen“ schätzt du am meisten?
> Melanie von http://blogdetailliebe.com/
Vera von http://www.nicestthings.com/
Maria von http://www.marylicious.de/

• Ohne welche Musik kannst du nicht leben/kochen?
> Am liebsten höre ich Mono Inc. und Subway to Sally. In der Weihnachtszeit bevorzuge ich aber die klassischen Weihnachts-Ohrwürmer.

• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Mit Alexander Herrmann oder Frank Rosin.

• Welches Kochbuch würdest du nie aus der Hand geben?
> Meine Sammlung von Familienrezepten und meine Peggy Porschen Backbücher.

• Wie groß ist deine Küche?
> Viel zu klein, sie misst gerade mal 8 qm und egal wie ich mich drehe, ich komme direkt an alles ran.

• Was macht eine Foodbloggeschichte für dich lesenswert?
> Persönlichkeit gemischt mit Anekdoten aus dem Alltag, einem leckeren Rezept und ein paar köstlich aussehenden Bildern.

• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn du die Zeit zurückspulen könntest, was würdest du an deinem Leben (und vielleicht an deinem Blog) ändern?
> Ich würde mit meinem Blog wieder alles genauso machen, denn nur durch Fehler bin ich da wo ich heute stehe und niemand macht von Anfang an alles perfekt.
________________________________________

• Wen oder was würdest du auf eine einsame „Kochinsel“ mitnehmen? TOP3

> Foodblogs:
1. http://www.marylicious.de/
2. http://blogdetailliebe.com/
3. http://www.nicestthings.com/

> Kochbuch:
1. Familienrezepte
2. Peggy Porschen Cakes
3. Caroline Khoo „I’m just here for dessert“

> Kochutensilie:
1. Löffel
2. Messer
3. Glasschüssel
________________________________________

• Salz oder Pfeffer?
> Salz

• Bier oder Wein?
> Wein

• Süß oder Herzhaft?
> Süß

• Hauptgang oder Dessert?
> Hauptgang

• „Early Bird“ oder „Night Owl“?
> Beides, aber immer abwechselnd

• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> Ordnungsfanatiker

• Kaffee oder Tee?
> Kaffee am Morgen und Tee am Abend
________________________________________

• Lieblings...:
> ...messer: WMF
> ...gewürz: Chili
> ...koch: Frank Rosin
> ...kochzeit/tag: Immer
> ...rezept: Käsespätzle mit Zwiebeln
________________________________________

Vielen Dank, liebe Kathy, dass du dir die Zeit genommen habt, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________

Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________

Fotos © Kathy https://kathyloves.de/

germanfoodblogs