Markus aus der Kurpfalz / "Feines Mahl"

Heute: Markus aus der Kurpfalz
Blog: https://feines-mahl.de/

• Name deines Foodblogs
> Feines Mahl

• Stell’ dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor!
> Ich heiße Markus Ertl, bin frische 48 Jahre jung und wohne in der schönen Kurpfalz, irgendwo zwischen Mannheim und Heidelberg. Gelernt habe ich… Überraschung: Koch und Metzger. Aus reiner Langeweile habe ich noch einen Hotelfachmann drauf gesetzt. Spezialisiert bin ich auf Diätetik, Vollwerternährung und vegetarische Küche, aber eine ordentliche Wurst bekomme ich immer noch hin. Allerdings arbeite ich seit knapp 15 Jahren in einem anderen Beruf der mit Essen herzlich wenig zu tun hat. Hobbys? Ich komme an keinem guten Buch und an keinem guten Essen vorbei.

• Was unterscheidet deinen Blog von den Anderen?
> Es gibt keine Rezepte. Der Blog ist schon ein Foodblog, jedoch beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Herkunft und Zusammensetzung von Lebensmitteln, gerne auch einmal kritisch. Von daher ist das Feine Mahl keine Konkurrenz zu anderen Foodblogs sondern eher eine Ergänzung.

• Was hat dich dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
> Viele vergessen oder interessieren sich kaum noch dafür, woher ein Lebensmittel kommt. Ich habe da eine Lücke gesehen, wobei es mir nicht um Ermahnen oder Weltverbessern geht. Ich denke, ich verfüge über ein recht gutes Fachwissen und eine Schreibweise, um auch teilweise komplexe Dinge rüber zu bringen, ohne dass am anderen Ende des Monitors jemand genervt die Augen rollt.

• Wer oder was hat in dir die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
> Nachdem ich beruflich die Küche verlassen hatte, konnte man mich mit dem Thema jagen. Aber irgendwie hat mich das Thema Essen immer irgendwie verfolgt. Mit dem theoretischen Teil habe ich mich dann schnell angefreundet, privat Koche ich wieder sehr gerne und auch ausschweifend opulent.

• Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche – von wo aus bloggst du?
> Hauptsächlich vom Büro aus, da habe ich meine Ruhe.

• Gibt es Lebensmittel, mit denen man dich jagen kann?
> In der Tat: Bis auf Kalbsbries… Innereien. Es macht mir nichts aus sie in der Hand zu halten, aber Essen? Nein Danke!

• Und auf der anderen Seite: Gibt es Lebensmittel, die du am liebsten überall verwenden würdest?
> Bärlauch. Passt leider nicht überall.

• Welches Land ist deiner Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
> Hier würde ich mich nicht auf ein Land beschränken, sondern auf eine Region. Ich liebe das Essen des vorderen Orient. Es sind meist einfache Essen, die stark Kräuterlastig sind. Fleisch spielt zwar schon eine Rolle, aber ist nicht immer zwingend.

• Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
> Macken habe ich genug… In der Küche muss alles akkurat sein. Ich putze auch während dem Kochen. Es muss halt sauber sein.

• Auf was kannst du beim Werken in der Küche so gar nicht verzichten?
> Wetzstahl. Es gibt nichts nervigeres als stumpfe Messer.

• Was ist deine Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
> Ich habe eine bescheidene Sammlung alter Kochbücher. Das ist die Hauptinspiration. Und die befinden sich in meinem Bücherregal.

• Ganz unter uns: Wie sieht es bei dir in der Küche nach deinem Experimentieren aus?
> Ganz unter uns? Strahlend sauber.

• Welches Hilfsmittel aus deiner Küche begleitet dich seit deinem Blogdebüt und wird wahrscheinlich nie ausgetauscht?
> - - -

• Hand auf ’s Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
> - - -

• Folgst du dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste?
> - - -

• Gute Gerichte und Lebensmittel verlieren zunehmend an Wert. Woran liegt das und was kann bzw. sollte man dagegen tun?
> Genau dafür ist der Blog da und gedacht. Die Industrie schreit immer: der Verbraucher will das so und so. Aber die Erzeuger werden kaum richtig für ihre Arbeit entlohnt. Dazu fast überall in jedem Lebensmittel unnötige chemische Zusätze. Es kann nicht sein, dass man eine volle Mahlzeit für 2,50€ tiefgefrorenen bekommt und auf der anderen Seite echte Vanille teurer ist als Silber. Das ist ein Thema, über das ich aus dem Stehgreif bis morgen früh referieren könnte.

• Wie privat ist dein Blog? Was gehört für dich ins Internet und was nicht?
> Privates findet man dort nicht. Es ist jedem selbst überlassen in wie weit Er oder Sie privates mit dem Thema vermischen. Für mich ist es keine Option.

• Hast du dein Smartphone oder deinen Laptop rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen du offline bist und es auch bleibst?
> Offline gehe ich konsequent am frühen Abend. Morgens auch erst in Ruhe Kaffee trinken bevor irgend etwas digitales bei mir startet. Ein Leben offline ist was herrliches.

• Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser?
> Ziemlich. Mir ist aber auch klar, dass Bloggen ein zähes Brot ist und die Thematik nicht unbedingt jeden anspricht.

• Bloggst du für dich oder für die Welt?
> Über ein wenig Sendungsbewusstsein verfüge ich dann schon. Also für die Welt.

• Welche deiner „Kollegen“ schätzt du am meisten?
> Ich bin in der Foodbloggerszene nicht so bewandert und arbeite mich da erst langsam ein. Von daher bin ich hier mal die Schweiz.

• Ohne welche Musik kannst du nicht leben/kochen?
> Ich bin nicht festgelegt, darf aber schon in die Richtung Heavy gehen.

• Mit welchem Koch würdest du gerne mal ein Menü herrichten?
> Tim Mälzer. Der benutzt wenigstens noch die Finger, und das auch im Fernsehen.

• Welches Kochbuch würdest du nie aus der Hand geben?
> Hering - Lexikon der Küche

• Wie groß ist deine Küche?
> Schlanke 7qm. Ist aber so eingerichtet, dass man locker ein 4gängemenue da raus bekommt.

• Was macht eine Foodbloggeschichte für dich lesenswert?
> Wenn sie gut geschrieben ist und man merkt, dass Leidenschaft dahinter steckt.

• Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn du die Zeit zurückspulen könntest, was würdest du an deinem Leben (und vielleicht an deinem Blog) ändern?
> In diesem Fall würde ich ein Zitat von Freddie Mercury bemühen: I would do the same thing again. But slightly different.
________________________________________

• Wen oder was würdest du auf eine einsame „Kochinsel“ mitnehmen? TOP3

> Kochbuch:
1. Hering - Lexikon der Küche
2. Bickel - Wer ist Wer auf der Speisekarte
3. Pini - Das Gourmet Handbuch

> Musikalbum:
1. Dio - Holy Diver
2. Led Zeppelin - The Song Remains The Same
3. Brecht - Die Dreigroschenoper

> Kochutensilie:
1. Wetzstahl
2. Fleischgabel
3. Schlagmesser
________________________________________

• Salz oder Pfeffer?
> Salz

• Bier oder Wein?
> Weder noch, ich trinke keinen Alkohol

• Süß oder Herzhaft?
> Herzhaft

• Hauptgang oder Dessert?
> Hauptgang

• „Early Bird“ oder „Night Owl“?
> Beides

• Ordnungsfanatiker oder Dreckspatz?
> Ordnungsfanatiker

• Kaffee oder Tee?
> Kaffee
________________________________________

• Lieblings...:
> …messer: Schlagmesser
> …gewürz: Bärlauch
> …koch: Tim Mälzer
> …kochzeit/tag: Abends
> …rezept: Ghorme Sabzi
________________________________________

Vielen Dank, lieber Markus, dass du dir die Zeit genommen hast, uns unsere Fragen zu beantworten!
________________________________________

Hast du auch einen Blog? Möchtest Du, dass wir dich und deinen Blog vorstellen? Dann schick uns eine E-Mail an: redaktion@germanfoodblogs.de
________________________________________

Fotos © Markus https://feines-mahl.de/

germanfoodblogs